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29 Mai |
Hodenhochstand vor dem vollendeten neunten Lebensmonat behandeln Allgemein, Rund ums Kind, Urologie
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Ein Hodenhochstand (Maldescensus testis), d.h. eine Hodenfehllage im Leistenkanal oder der Bauchhöhle, sollte vor dem neunten Lebensmonat behandelt werden. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass derart falsch positionierte Hoden von alleine in den Hodensack absteigen, ist später als drei bis vier Monate nach der Geburt gering. Erfolgt die therapeutische Korrektur der Fehllage erst nach dem zweiten Lebensjahr, ist eine verminderte Zeugungsfähigkeit wahrscheinlich.
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26 Apr. |
Kinderchirurgen: Fehlbildungen bei Neugeborenen frühzeitig und sicher operieren Rund ums Kind
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Berlin – Eins von 2500 Kindern kommt mit einer angeborenen Fehlbildung zur Welt. Fehler an Lunge, Speiseröhre oder Zwerchfell können Kinderchirurgen heute schon kurz nach der Geburt operieren. Um das spätere körperliche Wachstum der Neugeborenen nicht zu stören, eignen sich so genannte Schlüsselloch-Operationen über kleinste Zugäng e. Die Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) sieht in diesem minimalinvasiven, für Eingriffe bei Früh- und Neugeborenen innovativen Verfahren eine positive Entwicklung. Den Erfolg belegen aktuelle Studien. Neueste Erkenntnisse diskutieren Experte n der DGKCH auf dem 129. Chirurgenkongress in Berlin sowie auf der morgigen Pressekonferenz im ICC Berlin.
In Deutschland kommen etwa 200 Kinder mit einer Lücke im Zwerchfell zur Welt. Durch diese „Hernie“ drängen Organe aus dem Bauch in den Brustkorb und zwängen die Lunge ein. Bei anderen Neugeborenen – einem von etwa 2500 – fehlt die Verbindung von der Speiseröhre zum Magen. Diese sogenannte Ösophagusatresie, Zwerchfellhernien oder beispielsweise auch Lungenfehlbildungen sind heute gut zu operieren sagt Professor Dr. med. Jörg Fuchs, Präsident der DGKCH aus Tübingen: „Hier kann nur eine interdisziplinäre Therapie mit elektiver Operation innerhalb der ersten Lebenstage helfen, denn in den meisten Fällen sind Kinder mit diesen Fehlbildungen nicht lebensfähig“.
Früher mussten Kinderchirurgen dafür die zarten Rippen des Kindes durchtrennen und den Brustkorb öffnen, um an die Organe zu gelangen. Inzwischen operieren viele Kinderchirurgen minimalinvasiv. Die Ärzte arbeiten hier mit winzigen Instrumenten: An drei Stellen führen sie über Einstiche kleine Röhrchen, sogenannte Trokare, in den Brustkorb ein. Durch ein Trokar legen sie eine kleine Kamera, durch die anderen beiden die Operationsinstrumente. „Minimalinvasive Eingriffe sind technisch schwierig“, erläutert Fuchs, der Direktor der kinderchirurgischen Universitätsklinik in Tübingen ist: „Sie dauern deshalb in der Regel zwar länger als eine offene Operation, sind aber mit einer sehr geringen Gewebeschädigung verbunden.“ Die Beatmungszeit nach der Operation verkürze sich, die Kinder erlitten weniger Schmerzen, und sie könnten schneller aus der Klinik entlassen werden.
Ein wesentlicher Vorteil sind auch die geringen langfristigen Folgen. „Da der knöcherne Brustkorb nicht geöffnet werden muss, kommt es hier später nicht zu Rippenverschmelzungen oder Verkrümmungen der Wirbelsäule“, sagt Professor Fuchs. Nach einer minimalinvasiven Operation im Brustkorb bleibe dagegen außer drei kurzen Narben vom Eingriff nichts zurück.
Anfängliche Skepsis gegenüber dieser thorakoskopischen Chirurgie bei Neugeborenen hat sich gelegt: „Wir haben das Stadium der Machbarkeit längst überwunden“, sagt Fuchs, der vor zehn Jahren die ersten Operationen durchführt e. Die Technik habe sich so gut entwickelt, dass Eltern heute in den meisten Fällen sehr zuversichtlich sein könnten. „Auch Lungenfehlbildungen und selbst Defekte an der Luftröhre beheben wir heute mit guten Erfolgsaussichten thorakoskopisch“, berichtet Professor Fuchs im Rahmen des 129. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Chirurgi e. Entscheidend sei dabei, dass erfahrenen Kinderchirurgen die Eingriffe durchführen. Hierüber berichtet der Experte auf der morgigen Pressekonferenz im ICC Berlin.
Literatur:
Boubnova J, Peycelon M, Garbi O, David M, Bonnard A, De Lagausie P.
Thoracoscopy in the management of congenital lung diseases in infancy.
Surg Endosc. 2011 Feb;25(2):593-6. Epub 2010 Jul 10.
Kaneko K, Ono Y, Tainaka T, Sumida W, Kawai Y, Ando H. Thoracoscopic lobectomy for congenital cystic lung diseases in neonates and small infants. Pediatr Surg Int. 2010 Apr;26(4):361-5;
Rothenberg SS, Kuenzler KA, Middlesworth W, Kay S, Yoder S, Shipman K, Rodriguez R, Stolar CJ. Thoracoscopic lobectomy in infants less than 10 kg with prenatally diagnosed cystic lung disease.; J Laparoendosc Adv Surg Tech A. 2011 Mar;21(2):181-4 Rothenberg SS.; Experience with thoracoscopic tracheal surgery in infants and children. J Laparoendosc Adv Surg Tech A. 2009 Oct;19(5):671; Szavay PO, Zundel S, Blumenstock G, Kirschner HJ, Luithle T, Girisch M, Luenig H, Fuchs J.; Perioperative outcome of patients with esophageal atresia and tracheo-esophageal fistula undergoing open versus thoracoscopic surgery. J Laparoendosc Adv Surg Tech A. 2011 Jun;21(5):439-43; Szavay PO, Obermayr F, Maas C, Luenig H, Blumenstock G, Fuchs J. Perioperative outcome of patients with congenital diaphragmatic hernia undergoing open versus minimally invasive surgery. J Laparoendosc Adv Surg Tech A. 2012 Apr;22(3):285-9
Die Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie Gegründet im Jahr 1962, schafft die Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) bis heute Grundlagen für eine bestmögliche kinderchirurgische Versorgung in Deutschland. Dazu gehören Neugeborenenchirurgie, allgemeine Kinderchirurgie und Kindertraumatologie ebenso wie Kinderurologi e. Die DGKCH vertritt das Fach in allen wissenschaftlichen, fachlichen und beruflichen Belangen. Derzeit praktizieren hierzulande Fachärzte für Kinderchirurgie in mehr als 80 kinderchirurgischen Kliniken und Abteilungen. Kinderchirurgie gehört in die Hände von Kinderchirurgen. Denn ihre Patienten sind keine kleinen Erwachsenen.
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1 Apr. |
Am liebsten natürlich – Kinder mit pflanzlichen Medikamenten behandeln Rund ums Kind
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Gesundheitsportal PhytoDoc mit aktuellen Informationen und
Hintergründen
(lifepr) Heidelberg, 30.03.2012, Nicht nur Kinderärzte bestätigen es, auch die Studie der Leipziger Kinderklinik (2010) zeigt ganz klar: Eltern bevorzugen bei der Behandlung ihrer Kinder natürliche Mittel. Besonders bei Erkältungs- sowie bei Magen-Darm-Erkrankungen behandeln 86 Prozent der Eltern ihre Kinder nach Möglichkeit mit einem pflanzlichen Arzneimittel. Welche Produkte dabei die besten sind und was Sätze im Beipackzettel wie “Nicht anzuwenden bei Kindern unter 12 Jahren” wirklich bedeuten? Darüber informiert www.phytodoc.de, das Portal für Gesundheit, Naturheilkunde und Heilpflanzen.
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29 Jan. |
Bayer erhält europäische Marktzulassung für Gadovist® 1.0 bei Kindern ab zwei Jahren Allgemein, Rund ums Kind
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Bayer HealthCare hat das Zulassungsverfahren für das Kontrastmittel Gadovist® 1.0 zur Anwendung bei Kindern von zwei bis sechs Jahren für die europäische Union mit Ländern wie Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und Großbritannien erfolgreich abgeschlossen. Für Kinder ab sieben Jahre ist Gadovist bereits seit 2009 registriert. Deutschland wird mit der Markteinführung von Gadovist in der neuen Indikation sofort starten.
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24 Jan. |
Chlamydieninfektionen – eine der häufigsten Geschlechtskrankheiten Allgemein, Frauen, Männer, Rund ums Kind
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Chlamydieninfektionen gehören zu den häufigsten Geschlechtskrankheiten weltweit, besonders junge Frauen sind infiziert, ohne davon zu wissen. Als schwerwiegende Spätfolge droht Unfruchtbarkeit. Kann ich Kinder zeugen – diese Frage umtreibt heute auch zunehmend das männliche Geschlecht. Heimtest hilft Frauen wie Männern jetzt, die Antworten auf ihre brennenden Fragen zu finden: mit zwei Tests, die diskret zuhause angewendet werden können und zuverlässige Ergebnisse garantieren.
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23 Jan. |
Bodensee-Freizeit 2012 für Kinder mit Diabetes Typ 1 diabetesDE stellt neue Ferienfreizeit vor Allgemein, Diabetes, Rund ums Kind, Veranstaltungen
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Kinder und Jugendliche mit Diabetes stehen täglich vor alltäglichen Herausforderungen: Sie müssen stets den optimalen Weg zwischen Disziplin und Verantwortungsbewusstsein in der Therapie und dem Bedürfnis nach Spiel und Spaß finden. Um diese Hürden spielerisch zu nehmen, bietet diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe dieses Jahr gemeinsam mit dem Diabetes Forum Radolfzell nun auch eine Freizeit für Kinder und Jugendliche mit Diabetes in Süddeutschland an. Auf dem Programm für die Teilnehmer zwischen 9 und 13 Jahren steht eine bunte Mischung aus sportlichen Aktivitäten, gemeinsamen Erlebnissen und altersgerechten Schulungen. Die Freizeit findet vom 28. Mai bis 1. Juni 2012 im Naturfreundehaus Bodensee in Radolfzell-Markelfingen statt.
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22 Jan. |
Erhöhte Unfallgefahr durch Dunkelheit, Nässe, Glatteis und Schnee – gutes Hören hilft Frauen, Männer, Rund ums Kind
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Mit einem guten Hörvermögen lassen sich winterliche Gefahrensituationen im Straßenverkehr besser erfassen, einschätzen und gegebenenfalls vermeiden. Viele Verkehrsteilnehmer, die sich zu Fuß, per Fahrrad oder im Auto auf erschwerte Straßen- und Gehwegverhältnisse konzentrieren, verlieren leicht die übrigen Passanten und Fahrzeuge aus den Augen.
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21 Jan. |
FINE STAR – Jenaer Diabetes Netzwerk mit Modellcharakter ausgezeichnet Blut, Diabetes, Rund ums Kind
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Bayer-Preis FINE STAR würdigt Engagement für Kinder mit Diabetes – Erster Preis geht an das Diabeteszentrum Jena Wenn bei einem Kind ein Diabetes diagnostiziert wird, ist für die Familie nichts mehr wie es vorher einmal war. Etliche alltägliche Situationen, in denen ein Diabetes alles verändert, müssen gemeistert werden. Gerade bei nicht-medizinischen Fragen brauchen die Betroffenen – die Kinder und ihre Familie – soziale und psychologische Unterstützung. Mit dem FINE STAR fördert Bayer seit vielen Jahren herausragende Initiativen, die sich auf besonders kreative Weise für Kinder mit Diabetes einsetzen.
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3 Jan. |
DIVI: Wir brauchen keine neue Leitlinie für die Frühgeborenen-Intensivmedizin Frauen, Neurologie, Rund ums Kind
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In der neu entfachten Debatte um die Frühgeborenen-Intensivmedizin bedarf es nach Ansicht der Deutschen Intensiv- und Notfallmediziner der DIVI keiner neuen Leitlinie. „Die aktuelle Leitlinie enthält alles, was für eine verantwortungsvolle medizinische und ethische Entscheidung nötig ist“, sagte DIVI- Präsident Prof. Dr. Michael Quintel am Mittwoch. Entscheidend sei, dass Ärzte und Eltern auf der Grundlage der medizinischen Einschätzung in einer vertrauensvollen Kommunikation gemeinsam eine Entscheidung treffen. Aus Sicht der DIVI muss der sensible Umgang mit medizinischen Entscheidungen am Lebensanfang und –ende künftig stärker in der Aus- und Weiterbildung verankert werden.
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3 Jan. |
ENDLICH RUHE FÜR TROCKENE, JUCKENDE BABY- UND KINDERHAUT Neue Excipial Kids® setzt auf innovative Wirkstoffkombination Haut, Rund ums Kind
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Immer mehr Babys und Kinder leiden heute unter trockener Haut und chronischen Hautentzündungen wie Neurodermitis. Die Folgen sind quälender Juckreiz, gerötete Haut und oft auch schon blutig gekratzte Hautstellen sowie zahlreiche schlaflose Nächte. Die Haut von Babys und Kindern ist viel empfindlicher als die eines Erwachsenen. Denn im Vergleich zu ausgewachsenen Menschen ist die Hautoberfläche eines Säuglings im Verhältnis zu seinem Körpergewicht doppelt so groß. Dadurch kann es schneller zu einem Feuchtigkeitsverlust kommen.
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