26
Apr

Kinderchirurgen: Fehlbildungen bei Neugeborenen frühzeitig und sicher operieren

categories Rund ums Kind    

Berlin – Eins von 2500 Kindern kommt mit einer angeborenen Fehlbildung zur Welt. Fehler an Lunge, Speiseröhre oder Zwerchfell können Kinderchirurgen heute schon kurz nach der Geburt operieren. Um das spätere körperliche Wachstum der Neugeborenen nicht zu stören, eignen sich so genannte Schlüsselloch-Operationen über kleinste Zugäng e. Die Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) sieht in diesem minimalinvasiven, für Eingriffe bei Früh- und Neugeborenen innovativen Verfahren eine positive Entwicklung. Den Erfolg belegen aktuelle Studien. Neueste Erkenntnisse diskutieren Experte n der DGKCH auf dem 129. Chirurgenkongress in Berlin sowie auf der morgigen Pressekonferenz im ICC Berlin.

In Deutschland kommen etwa 200 Kinder mit einer Lücke im Zwerchfell zur Welt. Durch diese „Hernie“ drängen Organe aus dem Bauch in den Brustkorb und zwängen die Lunge ein. Bei anderen Neugeborenen – einem von etwa 2500 – fehlt die Verbindung von der Speiseröhre zum Magen. Diese sogenannte Ösophagusatresie, Zwerchfellhernien oder beispielsweise auch Lungenfehlbildungen sind heute gut zu operieren sagt Professor Dr. med. Jörg Fuchs, Präsident der DGKCH aus Tübingen: „Hier kann nur eine interdisziplinäre Therapie mit elektiver Operation innerhalb der ersten Lebenstage helfen, denn in den meisten Fällen sind Kinder mit diesen Fehlbildungen nicht lebensfähig“.

Früher mussten Kinderchirurgen dafür die zarten Rippen des Kindes durchtrennen und den Brustkorb öffnen, um an die Organe zu gelangen. Inzwischen operieren viele Kinderchirurgen minimalinvasiv. Die Ärzte arbeiten hier mit winzigen Instrumenten: An drei Stellen führen sie über Einstiche kleine Röhrchen, sogenannte Trokare, in den Brustkorb ein. Durch ein Trokar legen sie eine kleine Kamera, durch die anderen beiden die Operationsinstrumente. „Minimalinvasive Eingriffe sind technisch schwierig“, erläutert Fuchs, der Direktor der kinderchirurgischen Universitätsklinik in Tübingen ist: „Sie dauern deshalb in der Regel zwar länger als eine offene Operation, sind aber mit einer sehr geringen Gewebeschädigung verbunden.“ Die Beatmungszeit nach der Operation verkürze sich, die Kinder erlitten weniger Schmerzen, und sie könnten schneller aus der Klinik entlassen werden.

Ein wesentlicher Vorteil sind auch die geringen langfristigen Folgen. „Da der knöcherne Brustkorb nicht geöffnet werden muss, kommt es hier später nicht zu Rippenverschmelzungen oder Verkrümmungen der Wirbelsäule“, sagt Professor Fuchs. Nach einer minimalinvasiven Operation im Brustkorb bleibe dagegen außer drei kurzen Narben vom Eingriff nichts zurück.

Anfängliche Skepsis gegenüber dieser thorakoskopischen Chirurgie bei Neugeborenen hat sich gelegt: „Wir haben das Stadium der Machbarkeit längst überwunden“, sagt Fuchs, der vor zehn Jahren die ersten Operationen durchführt e. Die Technik habe sich so gut entwickelt, dass Eltern heute in den meisten Fällen sehr zuversichtlich sein könnten. „Auch Lungenfehlbildungen und selbst Defekte an der Luftröhre beheben wir heute mit guten Erfolgsaussichten thorakoskopisch“, berichtet Professor Fuchs im Rahmen des 129. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Chirurgi e. Entscheidend sei dabei, dass erfahrenen Kinderchirurgen die Eingriffe durchführen. Hierüber berichtet der Experte auf der morgigen Pressekonferenz im ICC Berlin.

Literatur:
Boubnova J, Peycelon M, Garbi O, David M, Bonnard A, De Lagausie P.
Thoracoscopy in the management of congenital lung diseases in infancy.
Surg Endosc. 2011 Feb;25(2):593-6. Epub 2010 Jul 10.
Kaneko K, Ono Y, Tainaka T, Sumida W, Kawai Y, Ando H. Thoracoscopic lobectomy for congenital cystic lung diseases in neonates and small infants. Pediatr Surg Int. 2010 Apr;26(4):361-5;
Rothenberg SS, Kuenzler KA, Middlesworth W, Kay S, Yoder S, Shipman K, Rodriguez R, Stolar CJ. Thoracoscopic lobectomy in infants less than 10 kg with prenatally diagnosed cystic lung disease.; J Laparoendosc Adv Surg Tech A. 2011 Mar;21(2):181-4 Rothenberg SS.; Experience with thoracoscopic tracheal surgery in infants and children. J Laparoendosc Adv Surg Tech A. 2009 Oct;19(5):671; Szavay PO, Zundel S, Blumenstock G, Kirschner HJ, Luithle T, Girisch M, Luenig H, Fuchs J.; Perioperative outcome of patients with esophageal atresia and tracheo-esophageal fistula undergoing open versus thoracoscopic surgery. J Laparoendosc Adv Surg Tech A. 2011 Jun;21(5):439-43; Szavay PO, Obermayr F, Maas C, Luenig H, Blumenstock G, Fuchs J. Perioperative outcome of patients with congenital diaphragmatic hernia undergoing open versus minimally invasive surgery. J Laparoendosc Adv Surg Tech A. 2012 Apr;22(3):285-9

Die Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie Gegründet im Jahr 1962, schafft die Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) bis heute Grundlagen für eine bestmögliche kinderchirurgische Versorgung in Deutschland. Dazu gehören Neugeborenenchirurgie, allgemeine Kinderchirurgie und Kindertraumatologie ebenso wie Kinderurologi e. Die DGKCH vertritt das Fach in allen wissenschaftlichen, fachlichen und beruflichen Belangen. Derzeit praktizieren hierzulande Fachärzte für Kinderchirurgie in mehr als 80 kinderchirurgischen Kliniken und Abteilungen. Kinderchirurgie gehört in die Hände von Kinderchirurgen. Denn ihre Patienten sind keine kleinen Erwachsenen.

 

25
Apr

Neueste Technologien in der endoskopischen Bildgebung ermöglichen zuverlässigere Früherkennung

categories Frauen, Männer    

Bereits zum 14. Mal fand das Internationale Endoskopie Symposium im Maritim Hotel Düsseldorf statt. Mehr als 30 international renommierte Experten stellen den rund 1.800 Teilnehmern aus über 50 Ländern die aktuellen Fortschritte in der Endoskopie vor. Im Vordergrund des Kongresses stand die technische Weiterentwicklung der endoskopischen Bildgebung und die damit verbundenen therapeutischen Eingriffe. So wurden bei der Fortbildungsveranstaltung für Ärzte und Assistenzpersonal alle Eingriffe in optimaler Bild- und Tonqualität live vom Evangelischen Krankenhaus Düsseldorf (EVK) in das Auditorium des Maritim Hotels übertragen.

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20
Apr

EUROPÄISCHE IMPFWOCHE: BZGA RÄT ZUM MASERN-IMPFCHECK Neues Info-Paket für Arztpraxen

categories Impfen    

Köln  –  Anlässlich der Europäischen Impfwoche vom 21. bis 27. April 2012 empfiehlt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), den eigenen Impfschutz zu überprüfen. Im Mittelpunkt der diesjährigen Impfwoche steht dabei die Impfung gegen Masern. Mit rund 1.600 gemeldeten Erkrankungen haben sich die Masern-Fälle in Deutschland im letzten Jahr mehr als verdoppelt. Dass Masern keine harmlose Kinderkrankheit sind, zeigt die Zunahme der Erkrankungen bei nicht ausreichend geschützten Jugendlichen und jungen Erwachsenen.„Der Schutz vor den hoch ansteckenden Masern und deren möglichen Komplikationen ist nicht nur für alle Kinder, sondern auch für Jugendliche und junge Erwachsene wichtig. Daher sollten alle Personen, die nach 1970 geborenen sind, ihren Impfschutz prüfen und Impflücken möglichst schließen. Die Impfung erfolgt in der Regel mit einem Impfstoff, der gleichzeitig gegen Mumps und Röteln schützt”, betont Prof. Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

19
Apr

„Neurology“ veröffentlicht Langzeitdaten zu Betaferon® in der Behandlung der Multiplen Sklerose

categories Multiple Sklerose    

Wie eine in der aktuellen Online-Ausgabe des Fachjournals “Neurology” veröffentlichte 21-Jahres-Langzeitbeobachtungsstudie (1) zeigt, können Patienten mit Multipler Sklerose (MS) von einer frühzeitigen Therapie mit Betaferon® (Interferon beta-1b) profitieren. Patienten, die im Rahmen der klinischen Studie direkt Betaferon® erhalten hatten, zeigten nach 21 Jahren eine 46,8-prozentige Verringerung des Sterberisikos (p = 0,0173) gegenüber Studienteilnehmern, die in den ersten fünf Jahren Placebo erhalten hatten und erst dann auf Betaferon® umgestellt wurden.

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12
Apr

Erfolgreich IGeLn

categories Allgemein    

3/4 der niedergelassenen Ärzte bieten IGeLeistungen an. 49 Prozent geben außerdem an, dass sie ohne diese Zusatzleistungen ihre Praxis nicht wirtschaftlich führen könntenVorsprung durch Wissen – alles vorhanden für die direkte Umsetzung.Übers Wochenende lesen – ab Montag erfolgreicher sein
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12
Apr

Das blaue Buch

categories Allgemein    

Über dieses Buch

12
Apr

Zuverlässig und zügig: die RKI-Internetseiten sind überarbeitet

categories Allgemein    

Von Adipositas über Inanspruchnahme medizinischer Leistungen bis Zufriedenheit mit den Lebensumständen, von Antibiotikaresistenz über EHEC bis zeckenübertragene Erkrankungen: Das Robert Koch-Institut bearbeitet als nationales Public-Health-Institut Deutschlands ein breites Themenspektrum (mit Public Health wird die Gesundheit der Bevölkerung bezeichnet). Jetzt hat das Robert Koch-Institut seine Internetseiten überarbeitet und neu gestaltet. Ziel war insbesondere, die Themenvielfalt leichter zu erschließen und häufig nachgefragte Themen stärker hervorzuheben. Fotos stellen die Arbeit des Robert Koch-Instituts nun auch bildlich dar und lockern die Seiten auf. Eine mobile Version der Internetseiten ermöglicht ab Juni 2012 den bequemen Zugriff über Smartphones.
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3
Apr

Kohlenhydrate an Ostern im Blick behalten – Auch Diabetiker dürfen Schoko-Ostereier naschen

categories Diabetes    

Ostern steht vor der Tür. Mit einem breiten Angebot an Schokohasen, Pralinen und Ostereiern verführen Supermärkte bereits seit Wochen ihre Kunden. Da fällt es vielen Menschen schwer, dauerhaft zu widerstehen. Vor allem Menschen mit Diabetes sollten zu besonderen Gelegenheiten wie Ostern den Süßigkeiten-Konsum nicht übertreiben. Naschen ist aber durchaus erlaubt, solange man die verzehrten Kohlenhydrate im Blick behält. diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe hat daher eine entsprechende Liste mit den beliebtesten Osterleckereien zusammengestellt. Bis zum 9. April findet zudem auf www.diabetesde.org das große Ostergewinnspiel statt.
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2
Apr

Studienergebnisse zu Onbrez® (Indacaterol) und NVA237 überzeugen durch lange Wirksamkeit und schnellen Wirkeintritt in der COPD-Therapie

categories COPD    

Nürnberg, 30. März 2012 – Die Leistungsfähigkeit von COPD-Patienten wird erheblich durch deren gestörte Atemmechanik und der damit verbundenen Dyspnoe-Symptomatik beeinflusst. Bronchodilatatoren bilden die Grundlage der medikamentösen Therapie dieser Patienten.7 Auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie (DGP) präsentierte Novartis Pharma aktuelle Daten zu den beiden Bronchodilatatoren Indacaterol (Onbrez® Breezhaler®) und NVA237. Dabei wurde deutlich, welche wichtige Rolle der antiobstruktiven Behandlung im Rahmen einer erfolgreichen COPD-Therapie zukommt.

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2
Apr

Galantamin und Rivastigmin-Pflaster: Positiver Einfluss auf Kognition möglich

categories Allgemein    

Ob eine Behandlung mit Galantamin oder Rivastigmin transdermales-Pflaster Patientinnen und Patienten mit Alzheimer Demenz Vorteile bietet, hat das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) in einem am 2. April 2012 veröffentlichten Abschlussbericht untersucht.

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