Auch in diesem Jahr setzt die Aufklärungsinitiative zur diabetischen Neuropathie „Diabetes! Hören Sie auf Ihre Füße?“ ihre erfolgreiche Aktions- und Informationstour durch Deutschland fort. Menschen mit Diabetes und Interessierte können sich am Aktionsstand der Initiative über die diabetische Neuropathie informieren und sich diesbezüglich untersuchen lassen.
Als eine häufige Folge des Diabetes betrifft diese Nervenerkrankung etwa jeden dritten Menschen mit dieser Stoffwechselstörung. Typische Symptome der Erkrankung sind Kribbeln, Brennen, Schmerzen, Taubheitsgefühle und eine nachlassende Sensibilität in den Füßen. Diese nur scheinbar harmlosen Anzeichen werden von vielen Betroffenen oft nicht ernst genommen oder zu spät entdeckt. Dabei kann die diabetische Neuropathie schwerwiegende Folgen haben: Sie ist ein entscheidender Risikofaktor für das diabetische Fußsyndrom, auf das allein in Deutschland jährlich bis zu 40.0001 Amputationen zurückzuführen sind.
Damit es gar nicht erst so weit kommt, hat es sich die Aufklärungsinitiative „Diabetes! Hören Sie auf Ihre Füße?“ zum Ziel gesetzt, Prävention und Früherkennung der diabetischen Neuropathie zu fördern. Mit ihrem Aktions- und Informationsstand kommt sie daher im Frühjahr 2016 auf folgende Gesundheitsmessen:
- Duisburg, Sa. 12. + So. 13. März, Vivare Gesundheits.Messe.Ruhr, CityPalais
- Flensburg, Sa. 19. + So. 20. März, Gesund + Aktiv, Erlebnis-Center Sportland
- München, Fr. 8. – So. 10. April, Die 66, MOC Veranstaltungscenter München
- Dresden, Sa. 23. April, Vita Grande, ICC Dresden
Weitere Informationen finden sie unter www.hoerensieaufihrefuesse.de.