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ONYPSO® – das erste spezifische Präparat bei Nagelpsoriasis

categories Apotheke, Dermatologie, Haut   13. Januar 2016    

Distale Onycholyse@ Onypso

Die Hände sind die Visitenkarte eines Menschen. Schon bei der ersten Begegnung spielen sie eine wesentliche Rolle beim Eindruck auf das Gegenüber. Patienten, die unter Nagelpsoriasis leiden, stehen demzufolge unter hohem Druck. Nicht nur die Krankheitslast ist beschwerlich: 93 % von ihnen geben an, dass sie das ästhetische Problem als beschämend empfinden und sich in ihrer Lebensqualität beeinträchtigt fühlen.1

Nagelpsoriasis
Psoriasis zählt zu den am häufigsten auftretenden Hautkrankheiten in Europa. Dabei handelt es sich um eine chronische, entzündliche Immunkrankheit der Haut, die schubweise auftritt und Personen jeden Alters betreffen kann. Ungefähr 50 % der Psoriasispatienten leiden zusätzlich unter einer Nagelpsoriasis (psoriatische Onychopathie). Im Laufe ihres Lebens trifft es 90 % der Patienten einmal.2 Betroffen sind bei 27 % nur die Hände, bei 16 % ausschließlich die Füße und bei 57 % sind mehrere Nägel an Händen und Füßen betroffen.3

Klinisches Bild
Die häufigsten Veränderungen neben Tüpfelnägeln sind die Verdickung der Nageltafel und Ölflecken. Beim Tüpfelnagel bedecken kleine Dellen von zum Teil weniger als einem Millimeter Durchmesser die Nagelplatte. In schweren Fällen kann die Oberflächenstruktur des Nagels durch diese Tüpfel komplett verändert sein. Die Ölflecken verursachen zunächst bräunliche Flecken, die durch kleine Psoriasisherde unter dem Nagel entstehen. Wenn sich ein Psoriasisherd vergrößert und Schuppen entstehen, hebt sich der Nagel an dieser Stelle. Verliert der Nagel seinen Halt im Nagelbett, löst er sich vollständig ab. Mediziner bezeichnen diesen Vorgang als Onycholyse. Neben der Onycholyse ist die Hyperkeratose (übermäßige Verhornung) ein weiteres häufiges Zeichen der Nagelpsoriasis. Sie entsteht durch die Ablagerung und Ansammlung von Zellen unter der Nagelplatte, was eine starke Verdickung der Nägel zur Folge hat.

Da die verschiedenen Strukturen des Nagels befallen sein können, unterscheidet man zwischen Nagelmatrixpsoriasis und Nagelbettpsoriasis. Ist die Nagelmatrix betroffen, kommt es zu punktuellen Vertiefungen (Pitting), Aufsplitterung (Onychorrhexis) oder Verfärbung (Leuconychie). Bei Entzündungen des Nagelbetts verdickt sich die Nageltafel (Hyperkeratose) und es kann zur Ablösung des Hyponychiums oder des gesamten Nagels (Onycholyse) kommen.

Hyperkeratose@Onypso

ONYPSO® – Hilfe bei Hyperkeratose im Rahmen der Nagelpsoriasis

Mit ONYPSO® bietet Pierre Fabre Dermatologie das erste spezifische Präparat bei Nagelpsoriasis. ONYPSO® enthält 15 % Urea und ist somit der erste stabile Nagellack mit einer derart hohen Konzentration an Urea. Mit dem anwenderfreundlichen, exakt applizierbaren Lack lässt sich eine Verdickung des erkrankten Nagels (Hyperkeratose) einfach behandeln.

Wirkweise
Nach der Verdunstung des Lösemittels trocknet der Lack und die Urea-Konzentration steigt auf 50 %, was eine stark keratolytische Wirkung zur Folge hat und zur Denaturierung des Keratins führt. Nach der sechsmonatigen Therapie mit ONYPSO® verringert sich die Nageldicke und der Nagel bekommt ein glatteres, gepflegteres Aussehen.
Mit der Galenik eines Lacks lässt sich ONYPSO® einfach und optimal deckend auf den betroffenen Nagel auftragen und verteilen. Der Lack trocknet schnell und hinterlässt keine Rückstände. ONYPSO® ist für Frauen und Männer geeignet, da es natürlich-matt schimmert. Zu dekorativen Zwecken kann farbiger Nagellack problemlos über ONYPSO® aufgetragen werden.

Anwendung: ONYPSO® wird mindestens sechs Monate lang einmal täglich auf die betroffenen Nägel aufgetragen – am besten vor dem Schlafengehen. Vor der Behandlung die Hände und/oder Füße gründlich waschen. Den Lack auf die gesamte Nagelfläche auftragen und ein bis zwei Minuten trocknen lassen. In den nächsten sechs Stunden jeglichen Kontakt mit Wasser meiden, da der Harnstoff wasserlöslich ist und sonst aus dem Lack herausgelöst würde. Einmal pro Woche die Nägel mit einem handelsüblichen Nagellackentferner reinigen, um die Filmschicht zu beseitigen. Ein Flakon reicht bei einem betroffenen Nagel für eine sechsmonatige Therapie.

ONYPSO® – erhältlich in Ihrer Apotheke:

Glasflakon 3 ml mit Applikationspinsel
PZN: 00600303
Preis: 19,90 €*
Medizinprodukt – nicht verschreibungspflichtig.

*unverbindliche Preisempfehlung

1 De Jong E.M., Seeger B.A., Gulinck M.K., Boezeman J.B. & can de Kerkhof P.C.: Psoriasis of the nails associated with disability in a large number of patients: results of a recent interview with 1.728 patients. Dermatology 1996; 193:300.3 20008; 33 (2): 349-354
2 J AM ACAD DERMATOL July 2007: Psoriasis of the nail: Anatomy, pathology, clinical presentation, and a review of the literature on therapy.
3 Ortonne, J.P et. Al.: Development and validation of nail psoriasis quality of life scale. 2009

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