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ASCO® 2015: Oncotype DX DCIS Score™ sagt Auftreten von Lokalrezidiven beim duktalen Karzinom in situ (DCIS) präzise vorher

categories Frauen, Krebs, Tumore   11. Juni 2015    

Der Oncotype DX DCIS Score™ Wert kann das Auftreten von Lokalrezidiven bei Patientinnen mit einem duktalen Karzinom in situ (DCIS) zuverlässig vorhersagen. Dies bestätigt die Sekundäranalyse1 einer großen Validierungsstudie zum Oncotype DX Test, die Genomic Health beim jährlichen Treffen der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in Chicago vorgestellt hat. An der Studie nahmen 718 Patientinnen mit DCIS teil, die allein mit einer brusterhaltenden Operation behandelt wurden. DCIS ist eine frühe, präinvasive Form des Brustkrebses. In der Analyse, die unabhängig von der Beschaffenheit der Resektionsränder durchgeführt wurde, konnte der DCIS-Wert eindeutig dem 10-Jahres-Risiko eines Lokalrezidivs (p<0.001) zugeordnet werden. Diese Ergebnisse unterstreichen den Nutzen des DCIS Score Werts: Er stellt Informationen über die Biologie des Tumors bereit, die der Status des Resektionsrandes allein nicht liefern kann.

Eine weitere, separate Sekundäranalyse2 untersuchte die Korrelation zwischen dem DCIS Score Wert und klinisch-pathologischen Merkmalen wie dem Alter, der Größe des Tumors, dem Kerngrad und der Multifokalität. Untersucht wurden für diese Analyse 571 Frauen mit DCIS, die einzig mit einer brusterhaltenden Operation therapiert wurden und deren Resektionsränder tumorfrei waren. Auch die Ergebnisse dieser Analyse zeigten, dass der DCIS Score Wert das Risiko eines lokalen Rezidivs unabhängig von klinisch-pathologischen Merkmalen angeben kann.

„Die Ergebnisse dieser wissenschaftlichen Analysen zeigen erneut, wie wichtig es ist, das individuelle Rezidiv-Risiko jeder Patientin zu bestimmen“, sagte Prof. Nigel Bundred, Professor für Chirurgische Onkologie am University Hospital of South Manchester, NHS Foundation Trust. „Der Oncotype DX unterstützt die Wahl der Therapie wesentlich, indem er wichtige Informationen jenseits traditioneller Methoden liefert und hilft, die individuelle Tumorbiologie zu verstehen. So können Behandlungsentscheidungen für Patientinnen mit einer präinvasiven Form der Krankheit auf Grundlage von umfassenden Informationen getroffen werden.“

In Europa erkranken jährlich etwa 50.000 Frauen an DCIS. Nach dieser Diagnose ist der erste Schritt üblicherweise eine brusterhaltende Operation, um den DCIS-Tumor zu entfernen. Zusätzlich erhält die große Mehrheit der DCIS-Patientinnen eine Strahlentherapie. Der Oncotype DX DCIS Score Wert bietet präzise Informationen über das individuelle Risiko eines Rezidivs – entweder von DCIS oder von invasivem Brustkrebs. Der Test analysiert 12 Gene einer Tumorprobe, die Auskunft über die Aggressivität der Krankheit geben. Dies ist ein entscheidender Faktor für die Auswahl einer geeigneten Therapie nach der Operation.

TAILORx-Studie belegt Unabhängigkeit des Oncotype DX Recurrence Score® Werts von klinisch-pathologischen Merkmalen
Die Ergebnisse einer Analyse3 der Studienpopulation der prospektiven Studie TAILORx – Trial Assigning IndividuaLized Options for Treatment (Rx) – zeigen zudem: Der Oncotype DX Recurrence Score Wert liefert unabhängig von klinisch-pathologischen Merkmalen prädiktive Informationen. Die Analyse grundlegender Patientencharakteristika wie Herkunft oder Body Mass Index (BMI) erbrachte trotz klinischer Unterschiede zwischen einzelnen Gruppen keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf die Verteilung des Recurrence Score Werts. An der groß angelegten TAILORx-Studie nehmen mehr als 10.000 Patienten an mehr als 1.500 Standorten in den USA, Kanada, Peru, Australien und Irland teil. Dieses Ergebnis bestätigt damit die Resultate weiterer prospektiver Studien wie ADAPT und planB.
Wenn Sie ausführlichere Informationen wünschen, besuchen Sie bitte unsere Homepage: www.GenomicHealth.de. Mehr über Oncotype DX® erfahren Sie unter www.oncotypedx.de. und www.meine-therapieentscheidung.de.

1 Rakovitch E et al. “Risk after local excision alone for DCIS patients” (Abstract #1013)
2 Rakovitch E et al. “Correlation between the DCIS Score and traditional clinicopathologic features in the prospectively-designed Ontario population-based validation study” (Abstract #581)

3 Rubinstein M et al. “Recurrence score and clinicopathologic characteristics of TAILORx participants by race and ethnicity” (Abstract #533)

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