Novo Nordisk, Lilly und Sanofi sind auch nach einem Jahr die von Diabetologen am meisten geschätzten Pharmaunternehmen. Erst mit großem Abstand folgen die Nächstplatzierten.
Die Qualität der Präparate ist am entscheidendsten
Am wichtigsten für die Bewertung eines Pharmaunternehmens war und ist die Präparatequalität; hilfreiche Informationen aus dem Internet sind dagegen weniger relevant. Gegenüber 2013 haben gute wissenschaftliche Informationen und produktunabhängige Unterstützung beim Praxismanagement an Bedeutung verloren.
Insgesamt wurden 20 Kriterien aus verschiedenen Bereichen abgefragt. Sie umfassen Aspekte zu den Präparaten (z.B. Präparatequalität, innovative Präparate, breite Produktpalette), zur Wirtschaftlichkeit (z.B. Preis-/ Leistungsverhältnis, gute Nutzenbewertung durch GBA), zum Service (z.B. Unterstützung der Praxis mit Schulungsprogrammen für Patienten, Weiterbildungen für Diabetesberaterinnen, hilfreiche Informationen im Internet), zur Betreuung (z.B. guter Außendienst, Kontinuität in der Betreuung, Sensibilität für die Probleme des Arztes) und zur Gesellschaft/ Politik (z.B. gesellschaftlich verantwortungsvolle Rolle, Kompetenz in gesundheitspolitischen Fragen).
Novo Nordisk, Lilly und Sanofi mit dem besten Gesamt-Image bei Diabetologen
Jede Firma wird hinsichtlich der Performance für diese 20 Bewertungskriterien bewertet, und daraus der Kennwert das Gesamt-Image je Firma gebildet. Wie schon bei der spontanen Präferenz liegen Novo Nordisk, Lilly und Sanofi auch beim Image-Gesamtwert wieder in Führung.
Diabetologen zeichnen individuelle Wahrnehmungsprofile von Pharmaunternehmen
Für jede der bewerteten pharmazeutischen Firmen wird aus den Zuordnungen der 12 wichtigsten Attribute die individuelle Wahrnehmung der bewerteten Firmen durch den Diabetologen ermittelt. Die 3 Firmen mit dem besten Gesamt-Image – Novo Nordisk, Sanofi und Lilly – werden besonders qualitätsbewusst und medizinisch fundiert wahrgenommen und können sich damit von den meisten anderen Unternehmen abheben.
Den vollständigen Berichtsband „Firmenimage bei Diabetologen 2014“ können Sie bei Dr. Katja Zacharias, Senior Consultant Marketing Insights bei Kantar Health, Tel.: 089 56001929, email: katja.zacharias@kantarhealth.com erwerben.
Diese Ergebnisse dürfen nur unter der Quellenangabe “Kantar Health“ veröffentlicht werden.
Über Kantar Health
Kantar Health ist eine weltweit führende Healthcare Beratungs-/Marktforschungsagentur mit lokaler und globaler Expertise. Wir beraten und begleiten Unternehmen über den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte. Unsere Expertise wird seit mehr als 50 Jahren weltweit von Unternehmen unterschiedlicher Größe erfolgreich genutzt, um sich auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten.