Die Medigene AG (MDG1, Frankfurt, Prime Standard) gibt bekannt, dass auf Einladung von “Cancer Immunology, Immunotherapy” ein wissenschaftlicher Artikel zur Entwicklung ihres dentritischen Zell (DC)-Impfstoff-Ansatzes in der aktuellen Oktober-Ausgabe des Fachjournals (DOI 10.1007/s00262-014-1600-5) publiziert wurde. Die DC-Vakzine wird derzeit in einer Prüfarzt-initiierten klinischen Phase I/II-Studie in akuter myeloischer Leukämie (AML) getestet.
Der Artikel mit dem Titel “New generation dendritic cell vaccine for immunotherapy of acute myeloid leukemia” [http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00262-014-1600-5] beschreibt die umfassenden präklinischen Forschungen, die zur Entwicklung von schnellen und polarisierten (fast and polarized) DC-Vakzinen zum Einsatz in klinischen Studien durchgeführt wurden. Das klinische Protokoll kombiniert einen schnellen, dreitägigen Herstellungsprozess mit einer über Toll-like Rezeptoren vermittelten Zellreifung. Die hierbei gewonnenen DCs verfügen über eine verbesserte Immunogenizität und wurden für den Einsatz in zellbasierter Immuntherapie optimiert. Der Artikel diskutiert sowohl In-vitro- als auch In-vivo-Studien und belegt die besonderen Eigenschaften dieser verbesserten DC-Vakzinen für die Induktion von tumor-spezifischen Immunantworten. Diese DCs der neuen Generation werden mit RNA beladen, die für die Leukämie-assoziierten Antigene WT1 und PRAME kodiert, um AML-spezifische T-Zell-basierte Immunantworten zu induzieren.
Der Artikel stellt die Prüfarzt-initiierte Proof-of-Concept-Studie der klinischen Phase I/II vor, die derzeit am Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians Universität München zur Behandlung von AML-Patienten durchgeführt wird, die nach einer Remission der Erkrankung mit einem hohen Rezidivrisiko behaftet sind. Dabei werden die Rationale für die Antigen-Selektion sowie für die Art der Verabreichung, die Dosierung und den Behandlungszeitplan dargestellt.
Auf Basis der in der Publikation beschriebenen DC-Formulierung plant Medigene Ende 2014 den Start einer eigenen klinischen Studie in AML.
Über Medigenes DC-Impfstoff-Programm: Die Plattform zur Entwicklung von antigen-spezifischen DC-Vakzinen der neuen Generation stellt die am weitesten fortgeschrittene Plattform der drei hochinnovativen, sich ergänzenden Immuntherapie-Plattformen von Medigene dar und wurde durch die Akquisition der Trianta Immunotherapies GmbH übernommen. Derzeit werden die DC-Vakzine in zwei laufenden klinischen Prüfarzt-initiierten (IIT, investigator-initiated trial) Studien der Phasen II (Prostatakrebs) und I/II (AML, akute myeloische Leukämie) getestet. Medigene/Trianta konzentriert sich auf die weitere Entwicklung der DC-Vakzine für Blutkrebserkrankungen und plant den Start einer eigenen klinischen Studie in AML noch im Jahr 2014.
Medigene’s Plattform für dendritische Zell (DC)-Vakzine erlaubt die Entwicklung einer neuen Generation von DC-Vakzinen. Dendritische Zellen (englisch: Dendritic Cells, DC) sind in der Lage, Antigene aufzunehmen, zu prozessieren und sie so auf ihrer Zelloberfläche zu präsentieren, dass T-Zellen zur Teilung und Reifung angeregt werden. Ebenso können dendritische Zellen natürliche Killerzellen dazu aktivieren, Tumorzellen anzugreifen. Medigene/Trianta hat neue, schnelle und wirksame Verfahren entwickelt, um autologe, d.h. körpereigene, dendritische Zellen reifen zu lassen und so aufzubereiten, dass sie T-Zellen wie auch Killerzellen aktivieren können. Die dendritischen Zellen können mit unterschiedlichen Tumor-Antigenen versehen werden, um verschiedene Tumorarten zu behandeln und sind zur Behandlung minimaler residualer Krebserkrankungen oder zum Einsatz in Kombinationstherapie vorgesehen.
Die Medigene AG (Frankfurt: MDG1, Prime Standard) ist ein börsennotiertes Biotechnologie-Unternehmen mit Hauptsitz in Martinsried bei München. Medigene konzentriert sich auf die Entwicklung personalisierter Immuntherapien mit Schwerpunkt auf Blutkrebserkrankungen. Medigene ist das erste deutsche Biotechnologie-Unternehmen, das über Einnahmen aus einem vermarkteten Medikament verfügt; dieses wird von Partnerunternehmen vertrieben. Medigene hat fortgeschrittene Medikamentenkandiaten auslizensiert und weitere in der klinischen Testung. Das Unternehmen entwickelt hochinnovative Therapieplattformen zur Behandlung von Krebs- und Autoimmunerkrankungen. Weitere Informationen unter www.medigene.de.