Jul

Bayer-Presseinformation: BETACONNECT ™ mit international renommiertem Red Dot Award 2014 für Produktdesign ausgezeichnet

categories Multiple Sklerose   11. Juli 2014

Der neue Autoinjektor BETACONNECT™ von Bayer HealthCare für Patienten mit Multipler Sklerose (MS) ist mit dem renommierten Red Dot Award: Product Design ausgezeichnet worden. 40 internationale Gestaltungsexperten verliehen dem Betaferon®-Autoinjektor die Auszeichnung “Honourable Mention” für besonders gelungene Aspekte gestalterischer Arbeit.

Wie es in der Laudatio bei der Preisverleihung in Essen hieß, stellt BETACONNECT™ eine moderne Applikationshilfe dar, bei der neben dem hervorragenden Design und der Benutzerfreundlichkeit vor allem Geräteeigenschaften wie seine einzigartige 4-Phasen-Technologie, eine elektronische, nahezu geräuschlose Injektion sowie optische und akustische Signale bei Injektionsende hervorzuheben sind. Zu den weiteren Innovationen des Systems gehört die potenzielle Möglichkeit der Übermittlung der Injektionsdaten über eine Bluetooth-Schnittstelle und eine spezielle App für das Therapiegespräch der Patienten mit dem Arzt oder der MS-Schwester zur Unterstützung einer optimalen Therapie.

“Die Sieger des Designwettbewerbs dürfen stolz auf ihre Leistungen sein – sie sind aus der Masse hervorgetreten und konnten vor den kritischen Augen der Experten bestehen”, sagte Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO von Red Dot. Die Jury bewertete 4.815 Einreichungen aus 53 Ländern.

Die prämierten Produkte zeigt das Design Zentrum Nordrhein Westfalen vom 8. Juli bis 3. August 2014 in einer Sonderausstellung und anschließend in der ständigen Ausstellung im Red Dot Design Museum Essen.

Weitere Informationen unter http://www.red-dot.de/presse