9 Mrz |
Wichtig bei Zuckerkrankheit: Bewegung und gesunde ErnährungAllgemein, Diabetes 9. März 2014 |
Etwa sechs Millionen Menschen leiden in Deutschland an Diabetes mellitus, auch Zuckerkrankheit genannt. Schätzungen zufolge sind es noch einmal so viele Menschen, die überhaupt nicht wissen, dass sie von dieser chronischen Stoffwechselkrankheit betroffen sind. Oft wird erst dann die Diagnose gestellt, wenn bereits Spätfolgen eingetreten sind – wie Schlaganfall, Herzinfarkt, Schädigungen des Auges und der Nieren. Im Falle von Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse nicht ausreichend das Hormon Insulin, was dafür sorgt, dass Glukose aus dem Blut in die Zellen gelangt und dort zur Energiegewinnung bereit steht. Symptome wie Müdigkeit und Kraftlosigkeit sind die Folge. Der dauerhaft im Blut erhöhte Blutzucker schädigt schließlich Gefäße und Nerven.
Mit mehr als 270.000 Neuerkrankungen jährlich liegt Deutschland europaweit mit an vorderster Stelle.
Die bundesweite Kampagne „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7“ setzt weiter auf unermüdliche Aufklärung über diese Volkskrankheit. Im Potsdamer Stern-Center gab es am Donnerstag den Auftakt zur diesjährigen Aktion, die 2005 von der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH ins Leben gerufen worden war und bisher eine halbe Million Besucher zählte.
Im Jahr 2013 hatten 42 Prozent aller Teilnehmer von analysierten Erhebungen in Checkbogen ein erhöhtes Diabetesrisiko. Um die Menschen zu erreichen, soll die Motivation gestärkt werden, sich bewusst diesem Thema zu stellen. Als Botschafter stellte sich dafür u.a. Daniel Schnelting, Sprintstar und selbst Diabetiker, zur Verfügung. „Nur wer gesund lebt und regelmäßig seinen Blutzucker kontrolliert, kann die Lebensqualität erhöhen. Sport ist dabei enorm wichtig – regelmäßige Bewegung kann die Blutzuckerwerte verbessern und so das Risiko für Folgeerkrankungen minimieren“, so Schnelting.
Sternekoch Johann Lafer, ebenfalls Botschafter der Kampagne, widmete sein Kochbuch „Mit Lafer leicht genießen“ dieser Aufklärungsaktion, um zu gesundem Genuss anzuregen, schnell und einfach selbst zu kochen, mit saisonalen, frischen Produkten. Er appellierte auf Fertiggerichte zu verzichten und präsentierte vor zahlreich erschienenem Publikum neue und einfache Rezepte aus der gemüsereichen, geschmackvollen Laferschen Küche.
Besucher der Aktion erfahren, wie man Diabetes erkennt, was im Umgang mit der Krankheit wichtig ist und wie sich durch die richtige Therapie Spätschäden vermeiden lassen. Auskunft über die Qualität der Blutzucker-Einstellung gibt der sogenannte HbA1c- Wert. Dieser stellt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der vergangenen 8-12 Wochen dar und wird zur Einschätzung des langfristigen Risikos auf Folgeschäden herangezogen. Um dieses möglichst gering zu halten, sollte Ziel der Therapie sein, dauerhaft den Wert unter 7 Prozent zu bringen. Der HbA1c-Wert sollte einmal im Quartal beim Arzt kontrolliert werden. Zwischen den Konsultationen kann das neue Blutzuckermessgerät MyStar Extra eine Hilfe zur Orientierung sein, da es einen HbA1c-Schätzwert ermittelt und mit einem Trendpfeil die Entwicklung des Wertes anzeigt. So lassen sich für die Patienten Zusammenhänge zwischen Ernährung, Bewegung, Therapie, den Blutzuckerwerten und deren Einfluss auf den Langzeitblutzucker nachvollziehen.
Der Diabetologe Dr. med. Karsten Milek stellte den von ihm initiierten Behandlungs- und Schulungskurs für Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus Typ 1 vor. Grundgedanke des 14-tägigen Kids-Kurses ist ein entwicklungsgerechtes Therapiemanagement, wobei neben Schulungen und medizinischen Untersuchungen auch Ausflüge, Sportveranstaltungen und andere Freizeitaktivitäten stattfinden. So wird dieser Aufenthalt gleichzeitig zum Ferienerlebnis. Der nächste Kids-Kurs findet vom 26.7. bis 9.8. 2014 in der Jugendherberge Bremsdorfer Mühle im brandenburgischen Schlaubetal statt. Nähere Informationen dazu gibt es auf der Website www.kids-kurs.info, und unter www.gesuender-unter-7.de erhalten Interessenten weitere Auskünfte zur bundesweiten Diabetes-Aktion.
Quelle: Veranstaltung Gesünder unter 7 – mit Sanofi; Text: und Fotos: Felicitas Morgenstern