21 Dez |
LARES Geschwisterkinder – FamilienBandeAllgemein, Rund ums Kind 21. Dezember 2011 |
In Deutchland leben rund zwei Millionen Kinder und Jugendliche mit einem schwer chronisch kranken oder behinderten Geschwisterkind.Die Belastung der betroffenen Familien ist dadurch extrem hoch. Das kann sich auch auf die Entwicklung der gesunden Geschwisterkinder auswirken. Mit dem Fragebogen “LARES Geschwisterkinder” gibt FamilienBande, eine Initiative der Novartis Gruppe Deutschland, erstmals Fachkräften aus dem Gesundheits- und Sozialwesen ein geprüftes Analyse-Instrument an die Hand. Anhand dieses Fragebogens kann die Belastung und der damit zusammenhängende Leidensdruck dieser Geschwisterkinder ermittelt werden. Spezifische Hilfen können somit zugeführt werden.
Besondere Kinder brauchen besondere Orte, die Ihnen Schutz und Geborgenheit für ein gesundes Aufwachsen geben. Diese Grundgedanken verbindet den Begriff “LARES”.LARES Geschwisterkinderbnasiert auf einem Vorgehen der gestuften Früherkennung mit dessen Hilfe versorgungsbedürftige Kinder und deren individueller Versorgungsbedarf identifiziert werden können.
LARES wurde nach positivem Votum der Ethik-Kommision (2010) in einer Studie mit 141 Eltern-Kind-Paaren geprüft. Als Partner beteiligten sich ärztlich, pflegerisch, psychologisch und psychosozial tätige Kolleginnen aus 19 Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens im gesamten Bundesgebiets. Die Studie bestätigte, dass Eltern und gesunde Geschwisterkinder chronisch kranker bzw. behinderter Kinder trotz eines in der REgel bestehenden hohen Versorgungsaufwands einen guten Gesundheitszustand bzw. eine gute Lebensqualität aufweisen.
FamilienBande will betroffene Familien anregen durch Hilfe zur Selbsthilfe. Sie will sensibilisieren und aufklären, Vorhandenes Knowhow vernetzen und weiterentwickeln. Angebote zur Prävention bis hin zur Rehabilitation anbieten und verbessern.
Unterstützungen und Hilfen:
Datenbank mit Angeboten für Geschwisterkinder nach Regionen unter:
www.initiative-familienbande.de
Info-Hotline zur vermittlung bedarfsgerechter Angebote für Geschwister:
Tel: 01805 322633 (Montag und Dienstag 12.00 – 15.00 Uhr)
Email: infoline@initiative-familienbande.de
Literaturhinweise unter: www.initiative-familienbande.de
Quelle: Pressekonferenz Novartis Deutschland GmbH November 2011
Text©: A.Stein