16 Mai |
Neuer Informationsfilm für Ärzte und Patienten bei Multipler Sklerose: Mein BETAPLUS®Frauen, Männer, Multiple Sklerose 16. Mai 2012 |
Neuer Informationsfilm für Ärzte und Patienten: Mein BETAPLUS® – das persönliche Patientenbetreuungsprogramm für MS-Betroffene Leverkusen, Mai 2012 – “Die BETAPLUS®-Hotline ist eine gute Einrichtung. Innerhalb von 24 Stunden meldet sich eine BETAPLUS®-Schwester bei meinem Patienten. Sie übernimmt die Schulung und Einstellung auf die Betaferon®-Therapie. Das bedeutet Entlastung für mich und mein Team und ich weiß, dass meine Patienten rundum gut betreut werden”. So schildert ein Arzt die Vorzüge des BETAPLUS®-Betreuungsprogramms in dem neuen Informationsfilm “Mein BETAPLUS® – das Plus an Unterstützung: Das persönliche Patientenbetreuungsprogramm für MS-Betroffene”. BETAPLUS®-Schwester und -Serviceteam stehen MS-Betroffenen zur Seite.
Die Unterstützung beim Krankheitsmanagement durch die BETAPLUS®-Schwester wird von den MS-Patienten sehr dankbar angenommen: “Vor allem anfangs war die Betreuung sehr intensiv und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt”, berichtet eine Patientin, die in dem neuen Film zu Wort kommt. Neben der BETAPLUS®-Schwester steht den MS-Patienten auch das BETAPLUS®-Serviceteam im Rahmen der persönlichen Langzeitbetreuung zur Seite. “Es ist immer jemand da, den ich fragen kann, wenn ich Probleme bekommen sollte”, erklärte eine andere Patientin im Film. Dieser soll den Menschen mit Multipler Sklerose die Unterstützungsmöglichkeiten aufzeigen und ihnen vermitteln, dass sie mit der Erkrankung nicht alleine stehen. “Der Film soll den Betroffenen Mut machen, sich aktiv mit der MS und ihrer Behandlung auseinander zu setzen. Er soll auf das Betreuungsprogramm hinweisen und die vielen Facetten der Hilfsangebote für den Umgang mit der MS im täglichen Leben darlegen”, sagte Ingrid Muschel, Leitung Patientenkommunikation im Bereich Specialty Medicine bei Bayer HealthCare Deutschland.
Eigene Filmversionen für Ärzte und Patienten Der neue Informationsfilm ist in zwei Versionen verfügbar, als 3-minütiger Film für Patienten und als 5-minütiger Film für Ärzte. Er schildert anhand von vier authentischen Patientenbeispielen, wie Menschen mit Multipler Sklerose ihr Leben meistern und wie sie von den vielen Möglichkeiten des BETAPLUS®-Programms profitieren. Die BETAPLUS®-Schwester ist dabei nur ein Baustein des Betreuungsprogramms. Dieses bietet den Patienten umfassende Informationsmöglichkeiten, angefangen von Informationsbroschüren im Starterset, das jeder Patient mit Behandlungsbeginn erhält, über die Zeitschrift lidwina bis hin zur Internetseite http://www.ms-gateway.de mit aktuellen Meldungen und Hintergrundberichten sowie dem Reiseservice.
Eine aktive Hilfe beim Therapiemanagement ist ferner myBETA®app, ein mobiler Injektionsmanager mit Erinnerungsfunktion. “Mit dem Wellness-Tracker der App kann man außerdem seine geistige und körperliche Verfassung bewerten”, berichtet eine BETAPLUS®-Schwester. In der Arztversion des Films gibt es darüber hinaus Informationen zum Injektionssystem. So bietet beispielsweise der Injektomat BETAJECT® Comfort eine moderne 3-Phasen-Injektionstechnologie. Er hat den Vorteil einer verborgenen Nadel, welche die Patienten bei der Injektion nicht sehen und erlaubt eine flexible Aufdosierung. Den neuen Informationsfilm erhalten Betroffene mit Multipler Sklerose bei der Einstellung auf Betaferon® mit dem Starterset. Ärzte können den Film in der Arztversion unter http://www.betaferon.de anschauen. Quelle:http://www.gesundheit.bayer.de