16
Okt

Medigene gibt Publikation zur DC-Impfstoffentwicklung für Phase I/II-Studie in akuter myeloischer Leukämie in “Cancer Immunology, Immunotherapy” bekannt

categories Impfen, Krebs, Leukämie    

Die Medigene AG (MDG1, Frankfurt, Prime Standard) gibt bekannt, dass auf Einladung von “Cancer Immunology, Immunotherapy” ein wissenschaftlicher Artikel zur Entwicklung ihres dentritischen Zell (DC)-Impfstoff-Ansatzes in der aktuellen Oktober-Ausgabe des Fachjournals (DOI 10.1007/s00262-014-1600-5) publiziert wurde. Die DC-Vakzine wird derzeit in einer Prüfarzt-initiierten klinischen Phase I/II-Studie in akuter myeloischer Leukämie (AML) getestet. Weiterlesen

14
Jun

Ibrutinib verbessert Überlebensrate von Patienten mit CLL und SLL: Ergebnisse der RESONATE-Studie

categories Blut, Krebs, Leukämie    

Im Namen der RESONATE-Prüfer wird Dr. Hillmen die Ergebnisse der Versuchsreihe der Phase III an CLL- und SLL-Patienten vorstellen.   Weiterlesen

14
Jun

Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie durch Aktivierung der Immunzellen des Patienten mit einem bispezifischen Antikörper

categories Blut, Leukämie    

Dr. Nicola Gökbuget wird auch im Namen von Max Topp die Resultate von zwei Abstracts erklären, die beim 19. Kongress des Europäischen Hämatologenverbands EHA (European Hematology Association) zur Behandlung von ALL präsentiert werden.   Weiterlesen

8
Okt

Diamanten als Hoffnung für Leukämiepatienten

categories Blut, Leukämie    

Leukämie ist eine der gefährlichsten Krebsarten – früher kam die Diagnose einem Todesurteil gleich. Inzwischen ist die Medizin so weit, dass fast jeder Zweite der jährlich 11.000 neuerkrankten Deutschen geheilt werden kann („Heilung“ bedeutet in diesem Fall, dass der Patient die ersten fünf kritischen Jahre überlebt).  Häufig ist der Blutkrebs deswegen nicht heilbar, weil die lebenswichtigen Medikamente nicht dort ankommen, wo sie sollten, um ihre volle Wirkung zu entfalten: Die Krebszellen entwickeln eine Strategie, die Medikamente aus dem Körper wieder auszuschleusen, bevor sie wirken können – vor allem wenn die Patienten gleichzeitig eine Chemotherapie bekommen. Weiterlesen

16
Aug

Stopp-Signal für Leukämiestammzellen

categories Krebs, Leukämie, Tumore    

Ein internationales Krebsforscherteam, dem auch Wissenschaftler aus dem Deutschen Krebsforschungszentrum angehören, entdeckte, dass überaktive Signale eines Wachstumsfaktors die akute T-Zell-Leukämie fördern. Blockierten die Forscher den als IGF1 bezeichneten Faktor, stellten die Blutkrebszellen ihr Wachstum ein. Darüber hinaus verloren auch die besonders gefährlichen Krebsstammzellen ihre Fähigkeit, sich selbst zu erneuern. Bereits verfügbare Hemmstoffe des Wachstumsfaktors könnten dabei helfen, diese Form der Leukämie besser zu behandeln und Rückfälle zu vermeiden.
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1
Mrz

Größte Typisierungsaktion aller Zeiten

categories Allgemein, Krebs, Leukämie    

Deutsche Knochenmarkspenderdatei freut sich, einen ersten großen Erfolg für das Jahr 2011 vermelden zu können: Am 27.2. lassen sich bei der Typisierungsaktion “Hilfe für Lucas und andere” in Salem 7327 Menschen als potenzielle Spender in die DKMS aufnehmen – mehr als bei jeder anderen Aktion zuvor.
Riesentrubel im baden-württembergischen Salem für die gute Sache:

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17
Nov

Verbesserte Therapie bei Leukämierkrankungen im Visier

categories Allgemein, Blut, Leukämie    
Mainz  –  Leukämieerkrankungen müssen nicht zwangsläufig tödlich verlaufen. Bei der allogenen Blutstammzelltransplantation setzt die moderne Medizin auf die Übertragung gesunder Blutstammzellen eines Spenders. Die im Transplantat enthaltenen Spenderlymphozyten zerstören im Idealfall die restlichen Leukämiezellen, greifen aber oft zeitgleich gesunde Körperzellen an. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert für weitere drei Jahre mit insgesamt rund drei Millionen Euro einen seit 2007 existierenden Forschungsverbund an der Universitätsmedizin Mainz – die klinische Forschergruppe (KFO) 183 „Optimierte allogene Lymphozytentherapie“. Das Ziel der Wissenschaftler lautet, einen Angriff der Spenderlymphozyten auf gesunde Körperzellen im Zuge einer Transplantation künftig zu verhindern.
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