29
Mai

Hanf im Alltag: Hohe Akzeptanz, noch geringe Nutzung

categories Allgemein, Altenpflege/Pflegeeinrichtungen, Apotheke, Ernährung, Fibromyalgie, Forschung, Frauen, Gelenke, Gesundheit und Reisen, Männer, Schmerzen   29. Mai 2019    

Hanf (lateinisch Cannabis) wird in Deutschland zunehmend akzeptiert und offener hinsichtlich Chancen und Risiken diskutiert. Besonders hoch ist die Akzeptanz in der medizinischen Anwendung: Drei Viertel (74 Prozent) der Deutschen glaubt, dass medizinisches Cannabis bei chronischen Schmerzen und anderen Beschwerden eine gute Ergänzung zu chemischen Produkten sein kann.

Dagegen sind Hanfprodukte in anderen Bereichen bisher nur weitgehend bekannt und kaum genutzt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Unternehmens Canopy Growth in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Innofact AG unter 1.007 Befragten.

Kosmetik und Nahrungsergänzung: Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten

Knapp 55 Prozent der Deutschen glauben, dass der eigentliche Nutzen von Cannabis eher im medizinischen Bereich liegt. Das Potenzial scheint allerdings längst nicht ausgereizt: Zwei Drittel der Deutschen (63 Prozent) sind der Meinung, dass der Nutzen der Pflanze bislang nicht richtig erkannt wurde und finden es gut, dass diese nicht mehr geächtet wird (62 Prozent). Mehr als jeder Zweite (57 Prozent) findet, es sollte mehr investiert und geforscht werden, um weitere Produkte aus Cannabis zu entwickeln.

Besonders Produkte auf Cannabidiol (CBD)-Basis bekommen in den Bereichen Kosmetik, Nahrungsergänzungsmittel oder Getränke immer mehr Aufmerksamkeit. Zunehmend findet man Shampoos, Öle oder Cremes sowie Superfood-Riegel oder Tees in den Supermarktregalen. Trotz hoher Akzeptanz sind viele Deutsche jedoch noch skeptisch gegenüber den neuen Produkten und nutzen die Produkte noch unregelmäßig.

Nutzung noch wenig verbreitet

Nur 16 Prozent der Befragten haben bereits kosmetische Produkte auf Hanfbasis ausprobiert. Etwas weniger (11 Prozent) nutzen Hanfprodukte als wichtige Quelle für Omega-3-Fettsäuren, als Proteinquelle zum Muskelaufbau sowie CBD-Produkte wegen ihrer gesundheitsfördernden und entzündungshemmenden Wirkung. Jeder Zehnte (10 Prozent) nutzt regelmäßig medizinisches Cannabis, beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Multipler Sklerose oder Morbus Crohn.

Vor allem im Vergleich zu Märkten wie Kanada, Israel oder den USA ist die Nutzung hierzulande noch gering. „In Deutschland befinden wir uns am Anfang, es ist noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten. Aber mit dem Wissen wird auch die Nutzung steigen“, sagt Dr. Pierre Debs, European Managing Director von Canopy Growth.

***

Die Ergebnisse im Überblick
Nach Jahrzehnten im Abseits steigt das Ansehen von Hanf, in Deutschland und weltweit. Produkte auf Hanfbasis boomen. Hanf findet sich in Gesichtsserum, Haarwachs, Lotionen, Shampoos oder CBD-Ölen gegen Schmerzen. Hanf wird alltäglich. Wie stehen Sie dazu? Bewerten Sie hierzu die folgenden Aussagen.

Antworten Sie dabei auf einer Skala von 1 = „trifft voll und ganz zu“ bis 5 = „trifft überhaupt nicht zu“. Mit den Werten dazwischen können Sie Ihr Urteil jeweils abstufen.

Über die Umfrage
Canopy Growth befragte gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.007  Männer und Frauen zwischen 18 und 69 Jahren. Die Stichprobe entspricht nach Alter, Geschlecht und Region der repräsentativen Verteilung der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Befragung fand im März 2019 statt.

***

Über Canopy Growth
Canopy Growth (TSX:WEED, NYSE:CGC) ist ein weltweit führendes diversifiziertes Cannabis- und Hanfunternehmen, das verschiedene Marken und ausgewählte Cannabissorten in Trocken-, Öl- und Softgelkapselformen anbietet. Canopy Growth bietet zudem medizinisch zugelassene Vaporisatoren über die Tochtergesellschaft Storz & Bickel GmbH an.
Canopy Growth widmet sich der Ausbildung von Gesundheitspraktikern, der Durchführung klinischer Forschung und der Förderung des Verständnisses der Öffentlichkeit für Cannabis. Die neue globale medizinische Marke Spectrum Therapeutics wird alle laufende Aktivitäten von Canopy Growth in den Bereichen Medizin und Forschung  umfassen – und die bisherigen Marken Spektrum Cannabis, Canopy Health Innovations sowie die jüngste Ergänzung des medizinischen Portfolios von Canopy Growth, Bionorica´s C3 Cannabinoid Compound Company, unter einem Banner vereinen.

Kommentare

Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag wurde deaktiviert.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und dem Einsatz von Google Analytics zu. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen