Apr

Darm-Mikrobiom-Test von Atlas Biomed nun auch in Deutschland erhältlich

categories Adipositas, Allgemein, Apotheke, Blut, Darm, Diabetes, Endokrinologie, Ernährung, Ernährung/Nahrungsergänzung, Fibromyalgie, Forschung, Frauen, Gefäße, Haare, Haut, Immunsystem, Koronarsystem, Magen-Darm, Männer, Orthopädie, Prävention, Rheuma, Schmerzen   18. April 2019

Atlas Biomed, das führende und auf personalisierte, gentechnologische Gesundheitstests spezialisiert Unternehmen aus London, bringt nach großem Erfolg in Großbritannien seinen Darm-Mikrobiom-Test auf den deutschen Markt. Dieser ermöglicht Verbrauchern den direkten Einblick in ihren Gesundheitszustand und gibt Empfehlungen, wie dieser durch Ernährung, Bewegung und Lebensstilveränderung verbessert werden kann.

Das “Super-Organ”: Darm-Mikrobiom

Der menschliche Körper dient Billiarden an Mikroben als Ökosystem. Das bedeutendste Ökosystem des menschlichen Körpers ist dabei das Darm-Mikrobiom, welches alle beim Menschen vorkommenden mikrobiellen Gene umfasst und auch als Darmflora bezeichnet wird. Wissenschaftliche Studien weisen darauf hin, dass das Darm-Mikrobiom die Verdauung, das Immunsystem und die mentale Gesundheit beeinflusst sowie das Entstehen verschiedener Krankheiten unterstützen oder verhindern kann. Somit bildet das Darm-Mikrobiom einen übergeordneten, festen und überaus wichtigen Bestandteil des menschlichen Lebens und wird deshalb von vielen Wissenschaftlern als “Super-Organ” bezeichnet.

Personalisierte Gesundheitsvorsorge mit dem Mikrobiom-Test von Atlas Biomed

Der Mikrobiom-Test von Atlas Biomed wurde von einem interdisziplinären Forscherteam unter der Leitung von Sergey Musienko, Bioinformatiker und Absolvent des renommierten Moskauer Instituts für Physik und Technologie (MIPT) und der Singularity University (SU), entwickelt. Durch die Anwendung der neuesten DNA- und Mikrobiom-Technologien von Illumina, dem weltweit führenden Unternehmen auf dem Gebiet der molekularen Analyse, werden bei dem Test die Darmbakterien einer Person auf ihre Fähigkeiten analysiert, Nährstoffe zu metabolisieren und zu synthetisieren, vor Krankheiten zu schützen und Ballaststoffe abzubauen. In Kombination mit der digitalen Aufbereitung der Daten werden Verbrauchern personalisierte und medizinisch fundierte Empfehlungen zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens gegeben.

“Die Zukunft der Medizin liegt in der Prävention und personalisierten Gesundheitsvorsorge”, Sergey Musienko, CEO & Co-Founder

“Die Genom- und Mikrobiom-Analysen von Atlas Biomed liefern bahnbrechende Erkenntnisse über Gesundheit, Wohlbefinden und Krankheitsrisiken, die auf keine andere Weise entdeckt werden können. Zum ersten Mal bekommt der Verbraucher Zugang zur integrierten, personalisierten Medizin, die ein einzigartiges Bild der individuellen Krankheitsrisiken liefert”, sagt Jim Wilson, Professor für Humangenetik an der Universität Edinburgh und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats von Atlas Biomed.

Das von Genetikern, Bioinformatikern, Medizinern und IT-Experten entwickelte Produkt bezeichnet Atlas Biomeds CEO Sergey Musienko als “einzigartig”. Musienko zufolge liege der Fokus zu stark auf der reaktiven Behandlung von Symptomen und Krankheiten. “Der Schwerpunkt der Medizin muss sich immer weiter zur Prävention entwickeln und den Menschen personalisierte Auskunft über ihre Gesundheit liefern, bevor sich Erkrankungen entwickeln”, so Musienko.

Integrative, personifizierte Ergebnisse auf einen Blick

Die Ergebnisse des Mikrobiom-Tests von Atlas Biomed lassen sich sowohl auf der Online-Plattform von Atlas Biomed, dem sog. Gesundheitskontrollzentrum, als auch in der AtlasHealth App abrufen und beinhalten personalisierte, wissenschaftlich fundierte Empfehlungen zu Ernährung, Bewegung und Lebensstilveränderung. Die genauen Ergebnisse und personalisierten Lebensstilempfehlungen basieren neben der Analyse durch evidenzbasierte Technologien auch auf dem Vergleich mit anonymisierten Auswertungen anderer Atlas Biomed Verbraucher aus Mitteleuropa. Der Mikrobiom-Test von Atlas Biomed wurde bei der britischen Zulassungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (MHRA) als Medizinprodukt registriert und erfüllt alle erforderlichen “Compliance-Standards” für den Schutz persönlicher und genetischer Daten. Zudem verfügt der Test über die CE-Kennzeichnung von In-Vitro-Diagnostika (IVD) der Europäischen Union.

Schutz personenbezogener Daten

Bei Atlas Biomed hat die Sicherheit personenbezogener Daten höchste Priorität. Von der Bestellung des Test-Kits bis zum Erhalt der Ergebnisse online werden die Kundendaten bei jedem Schritt auf verschiedene Weise geschützt, um die Sicherheit der Informationen zu gewährleisten. Die personenbezogenen Daten werden auf zertifizierten Servern innerhalb der Europäischen Union in anonymisierter Form gemäß den Britischen und EU-Datenschutzgesetzen (DSGVO) sicher aufbewahrt. Die genetische Sequenzierung von Benutzerproben wird in einem zertifizierten EU-Labor in den Niederlanden analysiert, das nach ISO 15189 zugelassen ist. Alle Proben werden gemäß den Britischen und EU-Datenschutzgesetzen sicher aufbewahrt.

Visionäres Health-Tech Start-up aus London

Nach schnellem Wachstum in Großbritannien hat Atlas Biomed mit seinen Produkten in weitere Märkte expandiert, denn das Interesse an einer ausgewogenen Darmflora seitens gesundheitsbewusster Verbraucher wächst stetig und beschert dem globalen Genom-Markt eine Bewertung von acht Milliarden Pfund sowie ein durchschnittliches Wachstum von 30%.

Neben dem Mikrobiom-Test von Atlas Biomed, der auf dem deutschen Markt erhältlich ist, hat das Health-Tech Start-up den DNA-Test entwickelt, der die genetischen Marker einer Person hinsichtlich komplexer Krankheitsrisiken, des Trägerstatus für erblich bedingte Erkrankungen, individuelle Ernährungsmerkmale, Sport und Abstammung analysiert. Der DNA-Test von Atlas Biomed wird im Laufe des Jahres auch in Deutschland verfügbar sein. Atlas Biomed bietet mit seinen beiden Tests eine ganzheitliche Sicht auf die persönliche Gesundheit.

Der Mikrobiom-Test von Atlas Biomed ist online unter www.atlasbiomed.com für 159,- Euro erhältlich und wird mit einer Rücksendeverpackung geliefert. Mit der Abonnement-Option des Mikrobiom-Tests lassen sich die Ergebnisse in regelmäßigen Abständen vergleichen und die Veränderung des Mikrobioms verfolgen.

Über Atlas Biomed

Atlas Biomed ist ein auf Gentechnologie spezialisiertes Gesundheitsunternehmen, welches die Krankheitsprävention und Gesundheitsvorsorge fördert. Das in 2016 gegründete und in Großbritannien ansässige Unternehmen bietet zwei Produkte an: den DNA-Test und den Mikrobiom-Test. Der DNA-Test von Atlas Biomed bewertet die genetischen Marker einer Person hinsichtlich komplexer Krankheitsrisiken, des Trägerstatus für erblich bedingte Erkrankungen, Ernährung, Sport und Abstammung. Der Mikrobiom-Test von Atlas Biomed analysiert die Darmbakterien einer Person auf ihre Fähigkeit, Nährstoffe zu metabolisieren und zu synthetisieren, vor Krankheiten zu schützen und Ballaststoffe abzubauen. Beide Tests beinhalten personalisierte Empfehlungen zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens. Atlas Biomed Produkte sind derzeit in Großbritannien, Deutschland, Schweden, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Dänemark, Österreich, Finnland, Polen und Irland erhältlich.

Atlas Biomed Group Limited